Arbeit mit Klangcodes am Menschen

Grundlage der Arbeit mit Klangcodes (kurze gesungene spezifische Tonfolgen), die Dao-Tha Klangcode Therapie genannt wird. Es sind die Forschungsergebnisse über die ungesunde Fehlstellung des Atlas, die René C. Schümperli in den 80-er Jahren des letzten Jahrhunderts durch eigene Beobachtung herausgefunden hat, er nannte es einen „ausgerenkten Atlas“. Er hat sich einigen Forschungen durch Ärzte gestellt in verschiedenen Ländern. In Tschechien zum Beispiel wurde aufgrund der Forschungsergebnisse die von ihm entwickelte Atlasprofilax (eine gezielte Arbeit an der Atlasregion mit Hilfe eines speziellen Massagegerätes) von den dortigen Krankenkassen anerkannt. In Deutschland sind seine Aussagen eher umstritten.

 

Es wurde immer wieder beobachtet, dass der Atlas in seiner von Geburt an ungünstigen Position und Instabilität anfällig ist für weitere Verschiebungen.

 

Weitere Erfahrungen und Beobachtungen sind, dass der Atlas stabil bleibt, wenn er durch die Information der Dao-Tha Klangcodes einmal seine gesunde Position gefunden hat.

 

Der Atlas ist das „Verbindungsstück“ zwischen Kopf und Körper.

 

Durch Jahrtausende alte, asiatische Traditionen ist bekannt, dass dieses Gebiet des Körpers eminent wichtig ist, sowohl in körperlicher Hinsicht als auch als Durchgangsstation zwischen Menschlichem und Spirituellem. Das Gebiet des Atlas wird dort unter anderem als „Mund Gottes“ bezeichnet.

 

Die Erfahrung zeigt, dass das Umfeld des Atlas ein sehr empfindliches Gebiet ist. Für mich ist es nur durch die Naturheilkunde erklärbar:

 

Das Rückenmark verläuft im Spinalkanal vom Gehirn aus nach unten. Viele Nerven, die unseren Körper und alle unsere Organe versorgen, entspringen dem Rückenmark. Sie verlaufen zwischen den einzelnen Wirbeln hindurch in deren Umfeld.

Der Parasympatikus und der Sympaticus, die alle Regionen des Körpers und die Organe versorgen, gehen direkt am Atlas vorbei. Durch diese gibt es auch eine direkte Verbindung zum lymbischen System, das, laut schulmedizinischer Aussage, für das Gleichgewicht der Emotionen in uns verantwortlich zeichnet.

Die Blut- und Sauerstoffversorgung für das Gehirn verläuft ebenfalls zum Teil entlang der Wirbelsäule und entlang des Atlas.

 

Herr Schümperli sagt sogar in seinem Buch: „Die Befreiung“, Editions a la Carte, Januar 2004, Seite 43, 3. Abschnitt:

 

"Alles ruht eben auf dem Atlas"

 

Aber nicht allein der Atlas ist für die Körperstatik zuständig, sondern das Gesamtgefüge des Menschen, also auch alle Muskeln, Bänder und Knochen. Steißbein und Körpermitte sind ebenfalls für die horizontale und vertikale Ausrichtung des Körpers wichtig.

 

Dao-Tha Klangcodes haben die gleichen Wurzeln wie alte Mantren, die in Indien traditionell zur energetischen Heilung eingesetzt wurden. Die Klangcodes sind nach dieser überlieferten Heilweise ein Instrument zur Selbstregulation des Körpers.

 

So kann in der Dao-Tha Klangcode Therapie auch mit diesen Bereichen des Körpers gearbeitet werden, ebenso wie in einer ganz allgemeinen Weise auch mit Organen, Drüsen, Meridianen und Chakren. Dabei kann es nicht um Krankheiten und deren Behandlung gehen, denn die Klangcodes, deren Wirkweise in diesem Zusammenhang mit der Wirkung der alten indischen Mantren verglichen werden kann, unterstützen das Körper-Seele-Geistsystems, damit es leichter und müheloser zu einer größeren Harmonie, einem inneren Zusammenspiel der Kräfte zurückfinden kann.

 

Wie schon erwähnt, wird in der östlichen Philosophie die Atlasregion als „Mund Gottes“ bezeichnet und man sagt, dass die Lebensenergie an dieser Stelle in den Körper eintritt. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass eine gesunde Position des Atlas auch eine unterstützende Wirkung auf spiritueller Ebene haben kann.

 

Ablauf der Behandlung

Für die Information zu Atlas und Körper in Balance ist es sinnvoll, zwei bis drei Sitzungen anzusetzen. Der zeitliche Abstand zwischen den ersten beiden Sitzungen sollte – wenn möglich – nicht mehr als 3 Wochen betragen. Die dritte Sitzung kann etwas später erfolgen.

 

Dao-Tha Klangcodes wirken nicht therapeutisch. Es handelt sich dabei um eine energetische Arbeit mit Klangcodes und leichter Berührung im Sinne eines Touch for Health. Es werden keine Heilversprechen gegeben noch werden medizinische Diagnosen durchgeführt.

 

Die Kosten für die jede Sitzung betragen 90,- €.

Die Kosten für die Anwendung werden nicht von den Krankenkassen erstattet.


Ich würde mich freuen, wenn Sie den unten stehenden Anmeldebogen breits zur ersten Behandlung ausgefüllt dabei haben könnten.

Qualifikationsnachweise